"Lernen nach Schablone (speziell für Latein)" -     Das innovative Lernkonzept (Nachhilfe Latein)

in NEUMARKT I. D. OPF.

 

Der Fokus liegt bei unserem Lernkonzept klar auf der Verbesserung der Leistungen im Fach Latein. Die einzelnen Unterrichtseinheiten haben hierbei jeweils dieselbe zeitliche Grundstruktur.

 

Zu Beginn der jeweiligen Unterrichtseinheit werden von der jeweiligen Lehrkraft der Reihe nach verschiedene Grammatikinhalte, die wir in einzelne Module unterteilt haben, thematisiert. Ziel ist es hierbei, das Wissen bezüglich der Grammatik von Grund auf zu wiederholen sowie ein innovatives System für eine effektivere Anwendung im Übersetzungsalltag zu erlernen. Im Anschluss an diese einleitende Theorieeinheit wird unser innovatives System durch Übersetzungsübungen weiter vertieft und eingeübt, um nachhaltige Verbesserungen beim Übersetzen zu erzielen. Zudem liegt der Fokus darauf, das erworbene System bei zusammenhängenden Texten anzuwenden, um einerseits aufzuzeigen, wie unser innovatives Lernkonzept im Schulalltag erfolgreich weiterhelfen kann, und um andererseits zu zeigen, dass unser Lernkonzept – langfristig gesehen – keinen zeitlichen Mehraufwand darstellt, sondern vielmehr eine zeitliche und kognitive Entlastung.

 

Darüber hinausgehend zeichnet sich unser Lernkonzept aber auch durch den Mehrwert aus, dass das Lernverhalten an sich, d. h. über das Fach Latein hinausgehend, sowie die Einstellung zum Lernen nachhaltig verbessert werden soll. Hierzu ist es wichtig, die Kompetenz zu erwerben, „Lernen nach Schablone“ auch in anderen Fächern in Grundzügen anwenden zu können. Exemplarisch können folgende Bestandteile genannt werden: Verstehen der Komponenten, die für einen nachhaltigen Lernerfolg notwendig sind; exemplarischer Einblick in das Konzept „Lernen nach Schablone“; Strukturierung des eigenständigen Lernens für zuhause: Erstellen eines Lernplans, Erstellen eines Schulaufgaben-, Vokabel- und Grammatikplans.

 

Um den jeweiligen Leistungsstand überprüfen zu können, führen wir regelmäßig Kurztests durch. Ebenso geben wir in regelmäßigen Abständen Rückmeldungen bezüglich des Lernfortschrittes. Außerdem greifen wir permanent Feedback und Erfahrungswerte auf, um unsere Ansätze auf die individuellen Bedürfnisse in den Bereichen Latein und Lernen im Allgemeinen anzupassen. Demnach bucht man mit einem Abonnement keine reine Standardlösung, sondern eine Mischung aus bewährten Strukturen (Schablonen-Prinzip) und individueller Anpassung.

 

Insgesamt sind wir von den positiven Effekten des Lernens in Kleingruppen überzeugt – z. B. gegenseitiges Profitieren durch Fragestellungen und Ansprechen von Problemstellungen, an die man selbst im Rahmen eines individuellen Einzelunterrichts nicht gedacht hätte. Deshalb erfolgt der Unterricht bei uns in Gruppen bis maximal 5 Schülerinnen oder Schüler. Die Gruppenzusammensetzung erfolgt dabei je nach Leistungsstand und Klassenstufe.

 

Zu Beginn bieten wir als Einstieg ein Schnupperprogramm von 4 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten an. Das Ziel unseres Schnupperprogramms ist es, einen Einblick in unser innovatives Konzept zu ermöglichen, die jeweilige Lehrkraft kennenzulernen sowie bereits erste ausgewählte Teilbereiche, die in unserem Basis-Abonnement enthalten sind, zu lernen.

 

 

Unserer Meinung nach sind nachhaltige Verbesserungen nur durch ein kontinuierliches Lernen sowie ein regelmäßig umgesetztes Konzept zu erreichen. Deshalb bieten wir unser Konzept vorzugsweise im Stundenpaket an (Einzelstunden nur auf Anfrage).